Leichte Sprache
Die Beratungsstelle FrauenLeben in Köln
- FrauenLeben ist eine Beratungs-Stelle für Frauen*.
- Es gibt die Beratung schon viele Jahre.
- Hier arbeiten nur Frauen mit viel Erfahrung in der Beratung.
- Die Mitarbeiterinnen von FrauenLeben helfen Frauen*.
- Die Mitarbeiterinnen beraten Frauen* bei verschiedenen Problemen.
- Frauen* sind sicher in der Beratungs-Stelle.
- Nur Frauen* dürfen in die Beratungs-Stelle rein.

Sie können zu uns kommen:
- Wenn Ihnen jemand Angst macht.
- Wenn Ihnen jemand weh tut.
- Wenn jemand Sie zwingen will:
Sachen gegen Ihren Willen zu machen. - Wenn Sie Hilfe brauchen:
Wenn Sie Probleme in Ihrer Beziehung haben. - Und Sie zum Beispiel oft traurig sind.
Das schwere Wort ist:
Wenn Sie Depressionen haben. - Wenn Sie oft viel zu wenig essen.
Oder oft viel zu viel essen.
Und Ihnen ihr Ess-Verhalten Sorgen macht.
Das schwere Wort ist:
Sie eine Ess-Störung haben.

So können wir Ihnen helfen!
- Unsere Beratung ist kostenlos.
- Eine Mit-Arbeiterin ist für Sie da.
- Sie dürfen aber auch eine Freundin mitbringen.
- Oder eine Betreuerin.
- Sie können einen Termin bei uns vereinbaren.
Rufen Sie uns gerne an unter 0221-9541660.

Unsere Mit-Arbeiterinnen:
- Nur Frauen* arbeiten in der Beratungs-Stelle.
- Wir haben viel Erfahrung in der Beratung.
- Wir wissen:
Wo Sie Hilfe bekommen. - Wir freuen uns auf Sie!

Barrierefreiheit
- Wir haben Treppen.
- Wir haben keinen Fahrstuhl.
- Bitte rufen Sie an:
Wenn Sie nicht laufen können. - Wir finden eine Lösung.

Das ist unsere Adresse und Telefonnummer:
- Frauenberatungsstelle FrauenLeben e.V.
- Venloer Straße 405 – 407
- 50625 Köln
- 0221 954 16 60

Weitere Hilfe bei Gewalt:
- Es gibt das Hilfe-Telefon Gewalt gegen Frauen.
- Sie können hier immer anrufen.
- Auch nachts und am Wochenende.
- Das Hilfe-Telefon ist kostenlos.
- Die Telefon-Nummer vom Hilfe-Telefon ist:
08000 116 016

Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
- FrauenLeben hat den Text in Leichter Sprache geschrieben. FrauenLeben wurde unterstützt dabei vom:
- Büro für Leichte Sprache Köln
Flurweg 5
53505 Kirchsahr
E-Mail: info@leichte-sprache.koeln
- Dirk Stauber hat den Text auf Leichte Sprache geprüft.
- Kirsten Scholz hat die Bilder gemalt.
- Das Zeichen für Leichte Sprache ist von Inclusion Europe.
So spricht man das: in klu schen ju rop.
© Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe.
Weitere Informationen unter www.leicht-lesbar.eu



